SV Berolina Lychen e.V.
logo
Startseite
Spieltage (Zsfsg.)
Ankündigungen
Verbandsliga Nord
Männer Ü40
F-Jugend
männliche E-Jugend
männliche D-Jugend
männliche C-Jugend
männliche B-Jugend
weibliche E-Jugend
weibliche D-Jugend
weibliche C-Jugend
Freizeitsport
Gesundheitssport
Vereinsintern
Kontakt
Impressum
Gästebuch
Sponsoren
Facebook
Datenschutz


Besucherzähler

07.04.2019

Jugendmannschaften erneut erfolgreich

 

Lychen (HT) Für die Nachwuchsteams des SV Berolina verlief das zurückliegende Wochenende sehr erfolgreich. Vier Mannschaften stellten sich Punktspielaufgaben, alle vier konnten schließlich die Punkte für sich verbuchen.

 

Auswärts trat am Samstag die männliche E-Jugend an, die schon seit einiger Zeit als Meister der Kreisliga (Spielbezirk B) feststand. Ziel bei Schwarz-Weiß Zepernick 09 (5./19:15) war es dabei, auch das letzte Saisonspiel ohne Verlustpunkt zu absolvieren. Dies gelang der von Marina Schulz, Joachim Kolloff und Tobias Schween betreuten Mannschaft am Ende ohne große Mühen, denn Lychen setzte sich bei den Barnimern klar und deutlich mit 41:12 durch und beendet die Saison so mit 36:0 Punkten und sechs Zählern Vorsprung auf den Vizemeister Templiner SV Lok (2./30:6) und acht auf den Dritten 1. SV Eberswalde (28:8). Wie groß die Dominanz der Flößerstädter dabei war, zeigen die Ergebnisse gegen die beiden anderen Medaillengewinner. Gegen Templin hießen die Ergebnisse 33:16 und 24:6, gegen Eberswalde 41:16 und 36:8. Das abschließende Torverhältnis von + 517 Toren spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Am Samstag war es einmal mehr Luca Liebhart, der mit 18 Toren erfolgreichster Werfer einer homogenen Mannschaft war.

 

Ebenfalls als bereits feststehender Meister ging die männliche C-Jugend in das letzte Saisonspiel. Vor heimischer Kulisse empfingen die Jungen aus Lychen (1./33:1) den Oranienburger HC II (6./14:20), der von Beginn an wie schon im Hinspiel (38:8 aus Lychener Sicht) chancenlos blieb. Die Mannschaft von Marina Schulz sorgte schnell für klare Verhältnisse, führte sie doch nach zwanzig Minuten mit 18:1. Am Ende gewann Berolina mit 47:12 und blieb so ohne Saisonniederlage. Beste Werfer waren Lennard Jähnke (16), Niklas Trillhaase (11) und Laurin Dittmann (10). Die C-Jugend hatte am Ende vier Punkte Vorsprung vor dem Vizemeister (1. SV Eberswalde, 31:5 Punkte) und fünf vor dem Bronzemedaillengewinner SSV PCK 90 Schwedt (30:6). Auch hier sagt das Torverhältnis (+ 482) einiges über die Qualitäten der Mannschaft aus. Lennard Jähnke wurde dabei mit 238 erzielten Toren (im Schnitt fast 15 je Spiel) Torschützenkönig. Benjamin Roth war mit 144 Toren Dritter.

 

Die Mädchen der E-Jugend mussten ihr Spiel gegen den SV Stahl Finow am Samstag unbedingt gewinnen, um sich hinter der TSG Liebenwalde, die bereits als Meister feststand, die Vizemeisterschaft zu sichern. Dies gelang den von Lisa Runge trainierten Mädchen am Ende auch. Sie gewannen 20:11 und sicherten sich so mit 20:6 Punkten Rang zwei hinter Liebenwalde (1./26:2) und vor dem Oranienburger HC (3./20:6). Den Ausschlag zwischen den punktgleichen Mannschaften aus Lychen und Oranienburg gab dabei der direkte Vergleich der beiden Teams, der mit zwei Siegen klar zugunsten der Lychener Mannschaft ausfiel, die so vor und mit den Eltern in der Lychener Sporthalle den Gewinn der Silbermedaille feiern konnten.

 

Die Jungen der B-Jugend haben noch einige Aufgaben zu bewältigen, ehe der angestrebte Titel in trockenen Tüchern sein könnte. Einen weiteren wichtigen Schritt ging die von Heiko Trillhaase und Thomas Hahn trainierte Mannschaft (1./25:3) dabei am Sonntag beim Neuenhagener HC (6./10:16).

 

Obwohl sich das Team über fast die gesamte Spielzeit diesmal sehr schwer tat, führte es von Beginn an und gab diese Führung auch nicht mehr ab. Aber es war am Ende ein mühsamer Sieg für die Jungen, der schwerer erkämpft war, als es das 31:22 aus Sicht der Lychener vermuten lassen würde. Am Ende standen aber zwei wichtige Zähler auf der Habenseite, denn mit 27:3 Punkten liegt die Mannschaft, die noch drei Partien zu absolvieren hat, weiter drei Punkte vor Friedland (2./22:6) und fünf vor Altlandsberg und Frankfurt/Oder (je 22:8). Oranienburg folgt als Fünfter mit sechs Zähler Rückstand (5./21:9). Lychen hat also alles selbst in der Hand, auch wenn Frankfurt, gegen das noch beide Spiele zu absolvieren sind, die große Unbekannte bleibt. Am nächsten Spieltag (04.05.) spielen zudem Frankfurt und Friedland und auch Altlandsberg und Oranienburg gegeneinander, wodurch sich das Verfolgerfeld automatisch verkleinern wird. Ziel der Lychener Mannschaft, für die Kern (9), Poser (6), Hahn und Dittmann (je 5) am Sonntag am häufigsten trafen, ist es aber, die noch ausstehenden Spiele für sich zu entscheiden und so allen Rechenspielchen zu entgehen.

 

Weniger erfolgreich verlief der Punktspielauftritt der Lychener Männer in der Verbandsliga. Das Team von Tobias Schween (4./20:16) hatte mit dem MTV 1860 Altlandsberg II (3./25:11) den Tabellendritten zu Gast, gegen den es im Hinspiel beim 24:26 eine knappe Niederlage gegeben hatte.

 

Lychen kam gegen von Beginn an recht rustikal zu Werke gehende Gäste nur schwer in Tritt. Das Spiel war von Hektik geprägt, zu der auch die Unparteiischen nicht wenig beitrugen, die eine erkennbare Linie vermissen und Härte aufkommen ließen, die sie später vergeblich aus dem Spiel zu nehmen versuchten.

 

Lychen ging in Führung und konnte diese mehrfach auf drei Tore ausbauen, einmal, nämlich beim 17:13 waren es vier Tore, die Berolina zwischen sich und den Gegner legen konnte. In die Pause nahm der Gastgeber beim 18:16 noch eine Zweitoreführung mit, an der vor allem auch Patrick Dzierzawa im Tor großen Anteil hatte, der seine Mannschaft mit starken Paraden immer wieder im Spiel hielt.

 

Die zweite Hälfte begann auf Seiten der Gastgeber mit einer Vielzahl an Ungenauigkeiten. Pässe kamen nicht an, Würfe verfehlten ihr Ziel und Überzahlsituationen wurden nicht gut ausgespielt. Dies Blieb im Grunde die ganze zweite Hälfte über so. Selbst klarste Chancen wurden ausgelassen, so zum Beispiel von Konrad Kuß, der in der 47. Minute vom Sechser freistehend am Gästetorwart scheiterte.

 

Die Gäste waren so in der 45. Minute auf 22:27 enteilt, wenig später in der 50. Minute 25:30. Das Spiel schien endgültig entschieden. Berolina kämpfte aber und war beim 29:31 in der 56. Minute auch bis auf zwei Tore heran, wenig später beim 30:32 erneut. Zu spielen waren da noch zweieinhalb Minuten. Diese blieben aber torlos, sodass sich Berolina dem MTV erneut mit zwei Toren geschlagen geben musste.


 

02.04.2019

Torreiche Spiele

 

Lychen (HT) Am vergangenen Wochenende war der SV Berolina Lychen mit gleich neun Mannschaften im Punktspieleinsatz. Dabei gab es neben entscheidenden Spielen vor allem auch sehr torreiche.

 

Die Mädchen der D-Jugend sicherten sich mit einem 38:22 gegen die Mannschaft vom SV Fortuna Prenzlau die Meisterschaft in der Kreisliga. Stahl Finow kann die 26:2 Punkte der Lychenerinnen zwar noch egalisieren, der direkte Vergleich, der ausschlaggebend ist, fällt nach einem 11:13 in Finow und 22:14 in eigener Halle aber klar zugunsten der Berolina-Mädchen aus. Die weibliche D-Jugend ist dabei nach der männlichen E- und C-Jugend bereits das dritte Team des SV Berolina, das den Titel sicher hat. Im Spiel gegen Prenzlau waren es einmal mehr Emily Kramber (16 Tore) und Mavie Weidemann (9), die für die meisten Treffer sorgten.

 

In eine sehr günstige Ausgangsposition hat sich die männliche B-Jugend gebracht. Die Mannschaft, die anders als die anderen Lychener Mannschaften im Spielbezirk D antritt, fuhr schon als Spitzenreiter (1./23:3 Punkte) zum Tabellenzweiten SSV Rot-Weiß Friedland (2./22:4) und gewann am Ende das in Beeskow ausgetragene Spiel mit 34:24 deutlich. Danach hatte es allerdings zu Beginn noch überhaupt nicht ausgesehen. Berolina lag, wohl noch müde von der frühen und langen Anreise, mit 1:6 und 2:7 (8. Spielminute) zurück. Dann kamen die Jungen aber besser ins Spiel, machten aus einem 7:10 ein 12:10 und gingen mit einem 13:13 in die Pause. In der zweiten Hälfte boten sie dann eine starke Abwehrleistung, gepaart mit einer guten Chancenverwertung. Bis zum 26:22 aus Lychener Sicht blieb Friedland aber auf Tuchfühlung. In den letzten sieben Minuten machte Berolina dann aus der Vier-Tore- eine Zehn-Tore-Führung. Hannes Kern (9) Marvin Poser (7) und Matthes Hahn (6) trafen dabei am häufigsten. In die ausstehenden vier Spiele geht Lychen nun mit drei Zählern Vorsprung vor Friedland und je fünf vor Altlandsberg und Frankfurt.

 

Die Mädchen der E-Jugend traten die Rückreise vom Spiel bei der TSG Liebenwalde mit einer Niederlage im Gepäck an. Nach dem 13:19 liegt Berolina mit 20:6 Punkten auf Platz drei, kann aber mit einem Sieg am Samstag gegen Finow noch Rang zwei erobern, weil Berolina hier den direkten Vergleich gegen Oranienburg gewonnen hat.

 

Die Jungen der E-Jugend kamen nach dem bereits kaum zu glaubenden Hinspielergebnis von 64:0 diesmal zu einem 68:1 gegen völlig überforderte Gäste aus Werneuchen, denen es aber angesichts der zuvor erlittenen 16 Niederlagen bei nur 59 eigenen Toren hoch anzurechnen ist, dass sie die Saison tapfer zu Ende gespielt haben. So mancher hätte ob der Aussichts- und Erfolglosigkeit wohl das Handtuch geworfen. Au Lychener Seite kamen alle Spieler zu Torerfolgen. Jiri Schaper und Leon Trapp (je 10) steuerten dabei die meisten Treffer bei.

 

Die weibliche C-Jugend unterlag in Oranienburg mit 16:34 und beendet die Saison damit auf Rang fünf. Die Mädchen konnten beim OHC nur bis zum 6:4 mithalten und mussten den Gegner dann ziehen lassen. Beste Werferinnen waren hier Cham Anh Pham Thi und Johanna Roth mit je vier Treffern.

 

Die schon für das Final Four qualifizierten Jungen der D-Jugend gewannen beim HSV Oberhavel II mit 20:10 und spielen so am 13.04. beim FK Hansa Wittstock, gegen den sie das Heimspiel mit 22:25 verloren geben mussten, um den Sieg in der Staffel B. Wittstock hat 26:0 Punkte, Lychen 24:2. Für Lychen trafen am Samstag Jiri Schaper (7) und Jesse Schaper (5) am häufigsten.

 

Die schon als Meister feststehende C-Jugend blieb auch nach dem Spiel gegen den HSV Bernauer Bären ohne Niederlage, denn die Mannschaft gewann mit 42:16, wobei Lennard Jähnke und Benjamin Roth jeweils 13 Tore erzielten.

 

In der Verbandsliga unterlagen die Lychener Männer, die nach einer frühen Roten Karte gegen Jan Wendland (23. Minute) deutlich geschwächt waren, beim Tabellenzweiten VfL Potsdam II mit 32:38. Daran konnten auch die Tore von Philip Wendland (6), Nico Schween, Louis Dittmann und Sebastian Bock (je 5) am Ende nichts ändern. Berolina bleibt mit 20:16 Punkten auf Platz vier, hat aber die Verfolger Wusterwitz (18:18) und Wittenberge (17:19) im Nacken und als nächsten Gegner am Samstag den MTV 1860 Altlandsberg II (3./25:11) zu Gast.

 

Auch die Männer der Ü40-Mannschaften mussten sich am Sonntag nach einer Niederlage auf den Heimweg machen. Beim HSV Bernauer Bären unterlag das stark ersatzgeschwächte Team mit 16:21, nachdem es zwischenzeitlich überraschend sogar geführt hatte (6:8, 7:9, 8:10). Lychen hat mit der Niederlage die rote Laterne von den Bernauern übernommen. Maik Ullrich war mir sechs Toren am Sonntag bester Lychener Werfer.


 

24.03.2019

Erfolgreicher Samstag für Berolina-Jugend

 

Lychen (HT) Sechs Nachwuchsmannschaften des SV Berolina begaben sich am Samstag in der Kreisliga auf Punktejagd. Am Ende konnten schließlich alle sechs Teams Siege für sich verbuchen.

 

Die weibliche E-Jugend (2./18:4) setzte sich beim Finowfurter SV (6./6:14) mit 22:4 durch und kann so auf Platz zwei liegend am nächsten Samstag zum Tabellenführer TSG Liebenwalde (1./22:2) fahren. Sicher ist Rang zwei für die Mädchen noch nicht, denn der OHC folgt mit 20:6 Punkten auf Platz drei. Beste Werferinnen für Lychen in Finowfurt waren Jolie Seeger (8) und Hede Schaper (5).

 

Ebenfalls auswärts erfolgreich waren die gleichaltrigen Jungen, die beim HSV Oberhavel (6./11:19) ihrer Favoritenrolle als Spitzenreiter (1./30:0) gerecht wurden. Lychen setzte sich mit 34:8 durch und hat den Meistertitel in der Kreisliga damit sicher. Bester Werfer hier: Jiri Schaper (14) und Luca Liebhart (12).

 

Ebenfalls den Meistertitel sicher haben die Jungen der C-Jugend, die sich mit 67:6 gegen Schwarz-Weiß Zepernick durchsetzen konnten und bei nunmehr 31:1 Punkten vom Zweitplatzierten Eberswalde (2./27:5) aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden können. Gegen überforderte Gäste trafen Benjamin Roth (26 Tore) und Lennard Jähnke (21 Tore) am häufigsten.

 

Die weibliche D-Jugend (1./22:2) kehrte mit einem 43:7 aus Lychener Sicht vom HSV Oberhavel zurück. Gewinnt Berolina am nächsten Samstag das Heimspiel gegen Prenzlau, wäre auch das der Titelgewinn. Am Samstag erwiesen sich Emely Kramber (21) und Mavie Weidemann (12) als besonders treffsicher.

 

Die männliche B-Jugend (1./21:3) hatte mit dem HSV Müncheberg/Buckow (2./2:26) das Schlusslicht der Tabelle zu Gast. Auch in diesem Spiel wurde die Mannschaft vom SV Berolina ihrer Favoritenrolle gerecht. Am Ende hieß es 40:11. Marvin Poser (13) und Matthes Hahn (8) hießen hier die besten Werfer. Die Jungen der B-Jugend sind auf Medaillenkurs, haben aber in den fünf ausstehenden Spielen noch ein schweres Restprogramm.

 

Die Jungen der D-Jugend erkämpften sich gegen den Oranienburger HC ein knappes 17:15. In der D-Jugend wird in zwei Staffeln gespielt und anschließend mit den jeweils Tabellenersten und -zweiten ein Final Four ausgetragen. Berolina hat die Teilnahme daran mit 22:2 Punkten nach dem FK Hansa Wittstock (1./22:0), gegen den sie im letzten Spiel der Staffel B noch antreten wird, bereits sicher. Für den Erfolg der Lychener Jungen am Samstag sorgte vor allem auch Jesse Schaper mit seinen 12 Toren.

 

Nicht erfolgreich hingegen verlief der Auswärtsauftritt der Lychener Männer in der Verbandsliga. Lychen reiste mit 20:12 Punkten als Tabellenvierter zum Tabellenletzten SV Eichstädt 1949 (12./6:28), der im Hinspiel mit 33:28 bezwungen werden konnte. Am Samstag aber musste sich Berolina etwas überraschend mit 24:30 geschlagen geben. Am häufigsten für Lychen trafen dabei Sebastian Bock (6) und Konrad Kuß (5).


 

28.01.2019

Berolina-Teams mit Licht und Schatten

 

Lychen (HT) Nach einmonatiger Spielpause aufgrund der Weihnachtsferien und der Handball-WM hatten am vergangenen Samstag sieben Mannschaften des SV Berolina Lychen Punktspielaufgaben zu bewältigen. Die Bilanz war am Ende durchwachsen.

 

Vor eigenem Publikum hatte die männliche D-Jugend (2./12:2 Punkte) den SV Fortuna Prenzlau (8./0:14) zu Gast. Gegen das Schlusslicht aus der Kreisstadt gingen die Lychener Jungen als klarer Favorit in die Begegnung, auch weil sie das Hinspiel in Prenzlau schon mit 39:5 für sich entschieden hatten. Der Favoritenrolle wurden sie auch diesmal gerecht. Das Spiel endete mit einem mehr als deutlichen 43:9. Beste Werfer für den Gastgeber waren dabei Armin Dierich (11) und Jesse Schaper (9).

 

Die Mädchen der D-Jugend (2./12:2) starteten gleich mit einem Spitzenspiel ins neue Jahr. Zu Gast war mit dem SV Stahl Finow (1./14:0) der Tabellenführer, bei dem Lychen im Hinspiel zu Saisonbeginn knapp mit 11:13 unterlegen war. Am Samstag setzte sich Berolina früh vom Gegner ab. Nachdem die Mannschaft zur Pause mit 13:8 in Führung gelegen hatte, ließ sie sich den Sieg in der zweiten Hälfte nicht mehr nehmen. Am Ende stand ein sehr deutliches 22:14 zu Buche, mit dem Berolina die Tabellenführung von den sehr enttäuschten Finower Mädchen übernahm. Die meisten Treffer hatten Emely Kramber und Mavie Weidemann (je 9) zum Sieg beigesteuert.

 

Nichts zu holen gab es dagegen für die Mädchen der C-Jugend (5./4:8), die gegen die Mannschaft vom SSV PCK 90 Schwedt (3./8:2). Nachdem die Lychener Vertretung sich im Hinspiel nur knapp mit 12:15 geschlagen geben musste, fiel das Ergebnis diesmal beim 17:27 deutlicher aus. Daran konnten auch die neun Treffer der besten Lychener Werferin Johanna Roth nichts ändern.

 

Schon vor Spielbeginn wurden die Chancen der Männer in der Verbandsliga (4./14:8) als nicht besonders hoch eingestuft, denn das Team ging arg dezimiert in das Spiel gegen die Tabellenführer vom Oranienburger HC II (1./22:0). So musste Lutz Schween, eigentlich in der Ü40 unterwegs, ins Tor, weil keiner der etatmäßigen Torhüter verfügbar war. Dass die Lychener das Hinspiel mit 21:34 verloren hatten, machte ohnehin deutlich, wer der Favorit sein würde. Trotz der ungünstigen Ausgangslage hielt Berolina das Spiel bis in die 46. Minute offener, als sie vielleicht selbst vorher geglaubt hatten. Erst nach dem 21:24 in besagter Spielminute konnte sich der OHC absetzen und am Ende noch ein klares 24:38 erspielen. Michael Zander (8) und Christoph Jähnke (6) trafen für die Gastgeber am häufigsten.

 

Sowohl die weibliche als auch die männliche E-Jugend mussten beim benachbarten Templiner SV Lok antreten. Beide Mannschaften kehrten mit den Punkten im Gepäck nach Lychen zurück. Die Mädchen (3./8:4) die das Hinspiel noch mit 21:6 gegen Templin (4./10:6) gewonnen hatten, taten sich lange schwer und lagen in der ersten Hälfte (Pausenstand 7:7) sogar meist zurück. In der zweiten Halbzeit agierten die Gäste dann effektiver, führten immer und setzten sich so am Ende noch mit 16:11 durch. Großen Anteil daran hatte Hede Schaper, die mit sieben Toren erfolgreichste Werferin für Berolina war.

 

Eindeutiger ging es dann bei den gleichaltrigen Jungen zu. Der Tabellensituation nach war es ein Spitzenspiel, denn der Erste Lychen (1./18:0) trat beim Tabellenzweiten Templin (2./16:4) an. Der Spielverlauf sprach dann aber sehr eindeutig für Berolina, was angesichts eines 33:16 im Hinspiel aber auch nicht allzu überraschend war. Lychen hatte bereits fünfzehnmal getroffen, als Templin in der 18. Minute beim 1:15 zum ersten eigenen Treffer kam. Mit einem 1:16 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte verlief dann weniger eindeutig, was aber nichts am klaren Endergebnis von 6:24 änderte. Berolina festigte die Tabellenspitze, Templin musste Rang zwei an Eberswalde (18:4 Punkte) abgeben. Bester Lychener Werfer war hier Luca Liebhart, der 12 Tore erzielte.

 

Die erste Saisonniederlage und damit den Verlust der Tabellenführung musste die männliche B-Jugend (1./17:1) beim MTV 1860 Altlandsberg (5./12:8) hinnehmen. Bereits im Hinspiel, das Lychen knapp mit 31:27 gewonnen hatte, war es eng zugegangen. Diesmal lief Berolina ständig einem Rückstand hinterher, der zweitweise sieben Tore betrug. Kämpferisch stimmte es bei den Gästen aus der Uckermark, spielerisch leistete sich die Mannschaft aber ungewohnt viele Fehler, die dazu führten, dass Berolina zwar immer wieder aufkam, den Gegner, der schließlich mit 32:28 gewann, aber nie wirklich ernsthaft gefährden konnte. Auch die 14 Tore, die Hannes Kern warf, konnten daran nichts ändern.



 

09.10.2018

Lychener Nachwuchs entpuppt sich als torhungrig

 

Lychen (HT) Alle Nachwuchsmannschaften des SV Berolina konnten ihre Spiele am zurückliegenden Wochenende siegreich gestalten. Dabei feierten sie zum Teil sehr deutliche Ergebnisse.

 

In eigener Halle begann am Samstag die Mannschaft der weiblichen E-Jugend (2./4:0) mit dem Spiel gegen den HC 52 Angermünde (4./2:0) das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften verlief anders als erwartet. Angermünde hatte zuvor in Hennigsdorf mit 18:9 gewonnen und so wurde ein enges Spiel erwartet, zumindest ein engeres, als es das dann beim 30:1 für Berolina schließlich wurde. Die Gastgeberinnen waren in allen Belangen deutlich unterlegen und konnten nach dem 1:1 nach anderthalb Minuten keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Für Berolina waren Hede Schaper, Melissa Jänsch (je 9) und Jolie Seeger die besten Werferinnen. Mit dem Sieg übernahm Lychen zunächst auch die Tabellenführung.

 

Das folgende Spiel der weiblichen D-Jugend wurde dann eine noch eindeutigere Sache, denn Berolina (3./2:2) setzte sich gegen den Finowfurter SV (6./2:4) sage und schreibe mit 51:4 durch. Und das wohlgemerkt in nur vierzig Spielminuten. Beste Werferinnen hier: Emily Kramber (21) und Mavie Weidemann (12). Berolina bleibt hier auf Rang drei.

 

Die weibliche C-Jugend (5./0:2) tat sich dann gegen die TSG Liebenwalde (6./0:2) zu Beginn etwas schwer, konnte sich dann aber am Ende mit 20:11 ebenfalls deutlich durchsetzen. Am erfolgreichsten waren dabei Johanna Roth (10) und Cham Anh Pham Thi (6). Der Sieg brachte die Mädchen in der Tabelle vor auf Platz drei.

 

Einen souveränen Auswärtssieg gab es für die Jungen der C-Jugend (3./2:0) beim SV Eichstädt 1949 (9./0:4). Nach einer 23:0-Pausenführung hieß am Ende aus Lychener Sicht 47:6. Siebzehn Treffer erzielte dabei allein Lennard Jähnke. Benjamin Roth war neunmal erfolgreich. Berolina ist in der Tabelle nun hinter Eberswalde (6:0 Punkte) Zweiter.

 

Die einzige Niederlage einer Lychener Mannschaft musste die Ü40-Vertretung (5./0:2) hinnehmen, die beim Finowfurter SV (6./0:4) mit 24:29 unterlag und so auf den sechsten und letzten Platz zurückfiel. Daran konnten auch die jeweils acht Tore von Jan Schaper und Frank Sommerfeldt nichts ändern.



 

SV Berolina mit sehr erfolgreichem Wochenende

 

Lychen (HT) Am Samstag bestritten acht Handballmannschaften des SV Berolina Lychen insgesamt zehn Spiele. Gleich neunmal verließen die Flößerstädter das Spielfeld dabei als Sieger.

 

Ihre ersten drei Spiele absolvierten die jüngsten Lychener Handballerinnen und Handballer. Die gemischte F-Jugend bestritt in eigener halle drei Spiele. Gegen den 1. SV Eberswalde (Endstand 7:0) und den Oranienburger HC (10:1) gewann die Mannschaft von Trainer Joachim Kolloff souverän. Gegen den HSV Bernauer Bären musste sie sich hingegen mit 7:11 geschlagen geben. Die Mädchen und Jungen zeigten sich sehr spielfreudig und waren mit großem Eifer bei der Sache.

 

Die Jungen der E-Jugend ließen dann im Heimspiel den Gästen vom 1. SV Eberswalde keine Chance und sicherten sich mit einem klaren 41:16 den zweiten Saisonsieg. In der Tabelle bedeutet das hinter den punktgleichen Mannschaften aus Oranienburg und Zepernick mit 4:0 Punkten Rang drei. In einer starken Mannschaft erwiesen sich besonders Luca Liebhart (18 Tore) und Jiri Schaper (10) als sehr treffsicher.

 

Eine klare Sache für Berolina wurde es dann auch im folgenden Spiel der männlichen D-Jugend gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen. Hier setzte sich der Gastgeber am Ende mit 34:6 durch und übernahm so die Tabellenspitze. Beste Werfer waren dabei Armin Dierich (9) und Jesse Schaper (7).

 

Die Männer der Verbandsligamannschaft taten es dann den Junioren gleich und setzen sich in ihrem zweiten Heimspiel gegen die SG Westhavelland am Ende mehr als deutlich mit 35:22 durch. Grundlage für den Sieg war eine starke Abwehrleistung und ein mehr als gut aufgelegter Torhüter Lukas Schlewitt, der zahlreiche Chancen der Gäste zunichtemachte. Besonders treffsicher waren Jan Wendland (14) und Philip Wendland (7). In der Tabelle verbesserten sich die Männer mit nun 4:4 Punkten auf Rang sieben.

 

Alle Teams des SV Berolina, die auswärts antraten, kehrten mit Siegen nach Lychen zurück. Die männliche C-Jugend, deren erstes Spiel in der Vorwoche abgesagt worden war, trat in Angermünde gegen den SSV PCK 90 Schwedt an und bezwang diesen mit 32:19. In einer ausgeglichenen Mannschaft waren es Lennard Jähnke (10), Laurin Dittmann (6), Niklas Trillhaase und Benjamin Roth (je 5), die sich am häufigsten in die Torschützenliste eintragen konnten.

 

33:5 aus Lychener Sicht hieß es beim Auftritt der weiblichen D-Jugend beim Oranienburger HC II. Vor allem Emely Kramber (14) und Mavie Weidemann (11) waren durch die Oranienburger Spielerinnen nicht zu stoppen. Letztlich war es aber die Mannschaftsleistung, die nach der knappen Niederlage in Finow am letzten Samstag (11:13) diesmal den klaren Erfolg brachte.

 

Ebenfalls beim Oranienburger HC konnte sich die weibliche E-Jugend durchsetzen. 16:12 aus Sicht der Gäste hieß es hier am Ende. Hede Schaper (7) war in einer homogenen Mannschaft, die nun auf Rang zwei der Tabelle liegt, die beste Werferin.

 

Die Jungen der B-Jugend traten als Tabellenfünfter beim Dritten, dem Grünheider SV II, an. Was eine enge Partie vermuten ließ, entpuppte sich schließlich als sehr einseitig. Vom Anpfiff weg setzte der Gast aus Lychen sich Tor um Tor von den Gastgebern ab und siegte mehr als deutlich mit 43:21. Dabei konnte Berolina auf einen starken Janek Holtz im Tor bauen. Nach teils sehr gelungenen Spielzügen waren es immer wieder vor allem Matthes Hahn (12) und Marvin Poser (8), die für die Tore sorgten. Erstmals mit von der Partie war nach langer Verletzungspause Hannes Kern (6). In der Tabelle liegen die Jungen vom SV Berolina mit 9:1 Punkten nun auf Platz drei.

 


Handball, Freizeitsport | info@berolina-lychen.de